Erhalten Sie eine professionelle Website ...

... und hinterlassen Sie bei Ihrem Kunden einen positiven Eindruck!

Websites gibt es heute viele und für fast alles – von Business-Websites bis zu Fanseiten für Hausschweine. Doch obwohl einige Unternehmen bereits vor 25 Jahren mit ihrer ersten Homepage online gegangen sind, haben nach wie vor auch einige (erfolgreiche) Unternehmen keine eigene Web-Präsenz.

So steigt der Anteil der Unternehmen mit einer Website zwar an. Allerdings haben nach wie vor fast 30 Prozent der Firmen in Deutschland keine eigene Internetseite. Viele Unternehmer zögern also nach wie vor, den Schritt in die digitale Welt zu gehen. Dabei gibt es gute Gründe für eine eigene Homepage – auch für kleine Unternehmen…

Kunden erwarten eine professionelle Website

Im Internet suchen Nutzer heute quasi alles. Bei der Suche nach Produkten oder Dienstleistungen lässt sich – bewusst verallgemeinert – nach zwei Arten von Suchanfragen unterscheiden:

  • Die Suche nach einem Produkt / einer Dienstleistung unabhängig vom Ort – zum Beispiel für eine Bestellung in einem Online Shop.
  • Suchanfragen nach einem Artikel oder einer Dienstleistung in einer bestimmten Stadt – zum Beispiel nach einem netten Restaurant in Berlin.

Beides gehört zum Suchverhalten der Nutzer heute ganz normal dazu. Und so erwarten die User, dass nicht nur der große Versandhändler, sondern auch ein lokaler Laden um die Ecke online zu finden ist. Wer jedoch keine Website hat, findet in dieser digitalen Welt einfach nicht statt – obwohl das eigene Angebot vielleicht genau die Kundenbedürfnisse erfüllen würde. Dabei brauchen Kunden nicht viele Informationen oder eine mehrseitige Enzyklopädie über Sie im Internet finden. Ein paar stimmige Seiten sind in der Regel mehr als genug, die wichtigsten Infos zu liefern und Nutzer von Sie zu überzeugen. Wichtig ist dabei vor allem die Aktualität.

Eine Website macht auch “kleine” groß

Budgets und Unternehmen an sich mögen ganz unterschiedlichen Umfang haben. Bei einer professionellen Website macht es von der Wirkung her hingegen kaum einen Unterschied, ob dahinter eine große GmbH oder ein einzelner Freelancer steht. Daher sorgt eine sorgfältig gestaltete Web-Präsenz für Chancengleichheit.

Kurz gesagt: Wenn Ihr Unternehmen dazu in der Lage ist, Kunden zu helfen – warum sollten diese dann wissen, ob Ihr Team aus 3 oder 300 Leuten besteht?

Braucht mein Unternehmen eine Website, auch wenn ich auf Social Media aktiv bin?

Einige Unternehmer gehen davon aus, dass sie durch eine Präsenz bei sozialen Netzwerken den “Bereich Internet” bereits abgedeckt hätten. Damit ist ein wichtiger Schritt auch bereits gemacht: Social Media bedeutet für Firmen oder Projekte großartige Möglichkeiten.

Wer nur auf Social Media setzt, kann allerdings ein Problem kaum umgehen: Soziale Netzwerke folgen bestimmten Algorithmen, ändern ihre Funktionsweisen regelmäßig und spielen Inhalte nach (teils) unbekannten Mustern an bestimmte Zielgruppen aus.

Eine Website hingegen gehört Ihnen. Sie können an den SEO-Schrauben drehen, Inhalte auf Ihre Zielgruppe zuschneiden, für Verlinkungen sorgen und für Ihre Seite Werbung machen. Hier sind Sie unabhängig von Konzernen, die hinter einer bestimmten Plattform stehen.

Und wenn sich Trends ändern, können Sie sich mitentwickeln. Wenn Ihre Kunden heute auf Twitter unterwegs sind, morgen aber vielleicht eher bei Snapchat – Ihre Website ist und bleibt der Angelpunkt für Ihre Inhalte und “Message”.

Fazit: Jedes Unternehmen braucht eine Website

Eine Homepage ist heute für jedes Unternehmen unverzichtbar – und kann maßgeblich zum Erfolg beitragen.

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