Was ist eigentlich eine Google Partner-Agentur?

Wir haben es groß auf unserer Seite stehen: Die adfabrik ist eine zertifizierte Google Partner-Agentur. Aber was genau bedeutet das jetzt für uns und unsere Kunden? Zunächst eines: Das Google-Siegel ist kein gekauftes Werbemittel, sondern verspricht zuverlässige Partnerschaft für ein erfolgreiches Online-Marketing. Dabei geht es ausschließlich um SEA, also den Bereich der bezahlten Werbeanzeigen – denn laut Google sollen diese genauso gut sein wie organische Suchergebnisse. Eine Partner-Agentur ist daher eine großartige Wahl.

Google Partner-Agenturen – zertifizierte Qualität im Netz

Das Google Partner-Siegel ist ein Qualitätsversprechen. Wer das Logo auf seiner Seite hat, muss regelmäßig die Prüfungen in der Academy for Ads des Suchmaschinen-Riesen bestehen und nach den Best Practices im Business handeln.

Das war nicht immer der Fall: Die ständige Überwachung und Kontrolle der Google-Standards sind erst seit November 2013 gelebte Praxis. Davor wurden Qualitätssiegel nur einmalig vergeben – auch eben an Agenturen, die nicht mit der Zeit gingen und unzureichende Ergebnisse in der täglichen Arbeit lieferten. Aufgrund der ständigen Qualitätssicherung durch Google, ergeben sich Kriterien für den Erhalt des Partner-Status.

Eine zertifizierte Partner-Agentur zeichnet sich also durch Fachwissen, Best Practice und aktive Erfahrung aus. Google unterstützt interessierte Marketing-Experten selbstverständlich auch bei der Weiterbildung: Kostenloses Infomaterial, Tutorials und regelmäßige Bootcamps machen uns Online Marketing Manager fit für den Job. Dabei werden die Google Partner bevorzugt behandelt:

Wir erhalten in der Regel umfangreichere Schulungen vor Ort oder auch Video-Hangouts durch Google-Mitarbeiter. Als Google Partner-Agentur arbeitet man also nicht direkt mit Google zusammen, steht aber je nach Status stark oder sehr stark im Austausch mit dem Konzern.

Übrigens: Der Erfolg der Agentur wird täglich überprüft – und sollte irgendetwas nicht (mehr) passen, ist das Siegel ganz schnell weg und eine neue Prüfung steht an. Wenn wir das Budget der Kunden ineffektiv verbraten oder unsere Kampagnen unmotiviert vor sich hinplätschern lassen, bestraft Google uns als Partner-Agentur sofort und schmerzhaft. Um den Status dauerhaft zu halten, müssen die SEA-Einstellungen jeden Tag optimiert werden. Wir sind übrigens seit 2018 eine zertifizierte Partneragentur – ohne diesen Status ein einziges Mal zu verlieren!

3 Wege, wie Sie von einer Google Partner-Agentur profitieren können

Wenn man durch die diversen Prüfungen als Partner-Agentur eingestuft wurde, fehlt aus Agentur-Sicht eigentlich nur noch eines: Weitere Kunden, die von dem Expertenwissen profitieren wollen und die Optimierung von Google Ads und Co. in kundige Hände abgeben wollen. Auch dafür bietet das Partnernetzwerk von Google die richtige Plattform.

Aber warum sollten Sie nun auf eine Agentur mit Partnersiegel setzen? Hier lassen wir den Suchmaschinenriese Google einfach einmal für uns sprechen:

“Das Google Partner-Logo sagt aus, dass wir Ihnen vertrauen und dass Ihre Kunden dies auch tun sollten. Es zeigt, dass Ihr Unternehmen floriert, Ihre Kunden zufrieden sind und dass Sie die Best Practices von Google anwenden.”

Um einen Überblick zu gewinnen in welcher Art und Weise Sie von einer Partner-Agentur profitieren können, haben wir die wichtigsten Benefits kurz zusammengestellt:

  • Vertrauen ist gut – Kontrolle ist besser: Das gilt auch beim Thema Google Ads. Partner-Agenturen werden permanent anhand fester Kriterien überprüft. Das garantiert zwar noch nicht den Erfolg einer Kampagne, hilft Ihnen aber dabei, im ersten Schritt eine seriöse Agentur zu finden der Sie Ihrer Google Ads-Optimierung überlassen können.
  • SEA-Trends ändern sich schnell – aber wir sind schneller! Da Google ein großes Interesse an gut arbeitenden Agenturen hat, achtet das Unternehmen sehr stark auf die Umsetzung der ‚Best Practices‘. Daher werden Partner-Agenturen in regelmäßigen Abständen geschult, um ihr hohes Niveau auch in Zukunft zu halten.

ad-fabrik als Google Partner:

Wir von der adfabrik nehmen uns all diese Vorschläge zu Herzen: Als Google Partner mit spezialisierter, mehrjähriger Erfahrung im Bereich SEA und Conversion Optimierung helfen wir Ihrem Unternehmen digital zu wachsen.

Wir verstehen uns als Taskforce für Google Ads. Dabei konzentrieren wir uns auf KMU Shops und B2B/B2C Websites und boosten sie auf das nächste ROI-Level. Dabei helfen unsere enorme Fokussierung und Spezialisierung, ständig auf dem aktuellsten Stand zu bleiben und keine Entwicklung im Bereich Google Ads zu verpassen, wovon selbstverständlich auch unsere Kunden profitieren.

Bitte beachten Sie, dass wir unsere niedrigen Preise nur halten können, wenn wir keinen telefonischen Support anbieten. Somit ist die Beantwortung von Kundenanfragen telefonisch nicht möglich. Wir möchten den Fokus auf die Betreuung Ihrer Ads legen und Ihnen somit viel Geld, Zeit und Nerven sparen. Selbstverständlich stehen wir Ihnen bei Fragen und Änderungswünschen, jederzeit per Mail zur Verfügung.